Superfood-Trend: Sind jetzt Gerstengras, Rotes Maca, Quinoa, Spirulina wertlos?

0

Hierzulande hat der Superfood-Trend längst seine Anhänger gefunden, wobei die Begeisterung dafür eigentlich aus den USA kommt. Gemeint sind mit Superfood Lebensmittel, die von allem ein wenig mehr enthalten.

Der neue Superfood-Trend: Immer ein wenig mehr als andere

Dass Obst und Gemüse gesund sind, ist längst bekannt und wird schon Kindern im Kindergarten beigebracht. Und doch gibt es einige Früchte, die einfach mehr von allem bieten: Mehr Vitamine, mehr Spurenelemente und Mineralstoffe und vor allem mehr Antioxidantien. Diese sind dafür da, um freie Radikale unschädlich zu machen, die ihrerseits zu teils schweren Erkrankungen führen können. Der neue Superfood-Trend ist also ein Trend hin zu mehr Gesundheit, Fitness und Leistungsvermögen.

Diese Wunderstoffe bieten Superfoods

Nicht alle Lebensmittel dürfen sich als Superfood bezeichnen, denn diese müssen einfach besser sein als andere. Vor allem geht es um die bereits erwähnten Antioxidantien, die freie Radiale unschädlich machen oder wenigstens reduzieren können. Superfood wirkt positiv auf die Organe, aktiviert die Verdauung und regt den Stoffwechsel an. Herz-Kreislauf-System und Durchblutung werden angeregt, der Hormonhaushalt soll ausgeglichen und stabilisiert werden.

Außerdem wird die Fettverbrennung angekurbelt und der Muskelaufbau beschleunigt. Gleichzeitig soll der Alterungsprozess der Zellen verlangsamt werden. Wichtiges Detail: Wissenschaftlich bewiesen sind all diese Auswirkungen noch nicht, sie werden lediglich von vielen Anwendern festgestellt.

In zahlreichen Ländern werden Quinoa, Goji-Beere, Aronia oder Ginseng auch zu Heilzwecken verwendet und sind teilweise fester Bestandteil der alternativen Medizin. Nicht zuletzt sollen Superfoods für die Schönheit wichtig sein, sollen die Falten reduzieren und die Haut weniger schnell altern lassen.

Video: Superfoods – Was ist Superfood?

Sieben Superfood-Trends kurz vorgestellt

Superfoods sollen dazu beitragen, dass der Mensch gesund und fit bleibt, Gewicht reduzieren bzw. schlank bleiben kann.

Neben den bereits bekannten Super-Lebensmitteln gibt es die folgenden Superfood-Trends in 2021, die sich auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen werden:

  1. Moringa als Wunderwaffe in Sachen Gesundheit

    Der Moringabäume bzw. die Blätter des Baumes warten mit einer sehr hohen Vitalstoffdichte auf, daher wird er auch als Wunderbaum bezeichnet. Zusätzlich zu den enthaltenen B-Vitaminen gibt es jede Menge Magnesium und Kalium in den Blättern. Zusätzlich ist das Wachstumshormon Zeatin enthalten, das ein wichtiges Antioxidans ist. Damit soll die Regeneration der Haut schneller möglich sein.

  2. Acai als Anführer des Superfood-Trends

    So genau ist nicht klar, ob die Acai Beere oder doch Moringa auf Platz eins der Hitliste der Superfood-Trends gehören. Auch wenn die Acai hier an zweiter Stelle steht, so scheinen sie doch in Bezug auf ihren gesundheitlichen Nutzen gleichwertig zu sein. In der Acai Beere ist ein sehr hoher Anteil an Anthocyanen enthalten. Dieser dunkle Farbstoff der Pflanzen schützt vor freien Radikalen und wird gern als Jungbrunnen bezeichnet. Außerdem trägt die Acai zu einer gesteigerten Fettverbrennung bei.

    Video: Heimisches vs. exotisches Superfood | Galileo | ProSieben

  3. Chlorella, die Wunderalge

    Aktuell scheint es noch eine Pflanze zu geben, die sich auf die vordersten Ränge der Superfood-Trends drängelt. Gemeint ist hier Chlorella, die Alge aus dem Meer. Sie gilt als besonders nährstoffreich und enthält sehr viel Chlorophyll. Dieses wiederum soll dem Körper beim Entgiften helfen und steht in dem Ruf, entzündungshemmend zu wirken.

  4. Avocado als gesunder Sattmacher

    Avocados schmecken cremig, zart und süß. Sie sind allerdings auch ein Dickmacher, denn die Nährstoffdichte ist hier sehr hoch. Zum Abnehmen sind sie daher wenig geeignet, doch wer sich gesund ernähren möchte, sollte keinesfalls auf diesen Superfood-Trend verzichten. Ungesättigte Fettsäuren wirken bei regelmäßigem Genuss von Avocados positiv auf die Durchblutung, auf den Zustand der Gefäße sowie auf Herz und Augen.

  5. Blaubeere als einheimischer Superfood-Trend

    Die Blaubeere ist eines der besten Superfoods, die in Deutschland beheimatet sind. Blaubeeren wirken entgiftend und stärken das Immunsystem. Sie machen schlank und sorgen dafür, dass die Pfunde nur so purzeln. Wie gut, dass Blaubeeren im Sommer reifen, so lässt sich noch an der Bikinifigur arbeiten.

    Die Blaubeere ist eines der besten Superfoods, die in Deutschland beheimatet sind. ( Lizenzdoku: Shutterstock-Subbotina Anna )

    Die Blaubeere ist eines der besten Superfoods, die in Deutschland beheimatet sind. ( Lizenzdoku: Shutterstock-Subbotina Anna )

  6. Granatapfel als Helfer gegen Krebszellen

    Auch wenn sich der Kampf gegen Krebs nicht allein mit dem Granatapfel gewinnen lässt, so stärkt er doch das Immunsystem immens. Außerdem hilft er dem Körper, gegen Krebszellen vorzugehen und hindert diese am Wachstum. Wie genau dieser Zusammenhang aussieht, ist noch nicht ganz klar, inzwischen gilt aber als sicher, dass der Granatapfel unbedingt auf die Liste der krebsdämpfenden Lebensmittel gehört.

  7. Kokosnuss für mehr Schönheit und gegen Ungeziefer

    Angesichts dessen, dass die Anzahl der Stechmücken und Zecken in Deutschland immer weiter zunimmt, ist dieser Superfood-Trend gleich doppelt gut. Die Kokosnuss sorgt dafür, dass lästiges Stechviehzeug einen weiten Bogen um den betreffenden Menschen macht. Dazu kann Kokosöl auf die Haut aufgetragen werden, wo es diese auch gleich noch angenehm pflegt. Kokos liefert aber auch sehr viel Energie und ist damit für Sportler eine gute Nascherei für zwischendurch.

Video: Kaffeemehl – das neue Superfood? | Galileo | ProSieben

Wenn Wein auf Superfood trifft: Gesunde Kombi?

Wein ist ungesund und Superfood gesund? Ganz so einfach ist es nicht, denn auch Wein kann gesund sein. Vor allem die Polyphenole machen die gesunde Wirkung des Weins aus, wobei es natürlich auf die tägliche Menge ankommt.

Experten raten dazu, pro Tag nicht mehr als 100 ml Wein zu konsumieren, um die gesundheitsfördernde Wirkung des Getränks zu erhalten. Wenn nun zum Beispiel noch die Avocado dazu kombiniert wird, ist das gesunde Festmahl perfekt. Beide liefern wertvolle Inhaltsstoffe, die zu mehr Gesundheit beitragen. Sie wirken entzündungshemmend und anregend.

Wichtig ist, dass kein Rotwein zur Avocado serviert wird, denn dieser wäre zu schwer für die Frucht, die selbst bereits schwer im Magen liegt. Ein leichter Weißwein ist die bessere Alternative: Ein Riesling ist ebenso perfekt wie ein Weißburgunder oder der Sauvignon Blanc, wie der auch in Chile und Mexiko zur Avocado serviert wird.

Avocados schmecken cremig, zart und süß. ( Lizenzdoku: Shutterstock- Maria Medvedeva)

Avocados schmecken cremig, zart und süß. ( Lizenzdoku: Shutterstock- Maria Medvedeva)

Fazit: Superfoods sorgen für das Plus an Gesundheit und Fitness

Die neuen Superfood-Trends kommen nicht nur aus fernen Ländern und haben entsprechend lange Wege hinter sich. Sie stammen auch aus Deutschland, wie man an der Blaubeere gut sehen kann. Auch weitere wie Grünkohl oder Brokkoli müssen keine weiten Wege zurücklegen, um hier positiv auf Gesundheit und Fitness zu wirken. Auch wenn es keine wissenschaftlichen Belege für die Wirkung der Superfood-Trends gibt, so lohnt es sich doch allemal, den Speiseplan mit ihnen zu bereichern.

Lassen Sie eine Antwort hier