Während des bevorstehenden Winters greifen viele Menschen zur Tasse Tee, um sich in der Kälte aufzuwärmen und die kalten Tage angenehmer zu gestalten. Die Teeproduzenten erwarten einen Anstieg des Absatzes, aber Verbraucher sollten mit höheren Preisen rechnen.
Preissteigerungen bei Tee aufgrund von Schwierigkeiten bei der Feldpflege
Frank Schübel, Geschäftsführer von Teekanne, erläutert, dass die moderaten Preissteigerungen im niedrigen zweistelligen Bereich auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind. Im Jahr 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie Ernten gekauft werden, die weniger stark beeinflusst waren. Im Gegensatz dazu waren die Ernten im Jahr 2021 mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, da die Feldpflege aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Lockdown nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte.
Aufgrund der Priorisierung von Corona-Tests waren die Labore während der Pandemie nicht in der Lage, die Qualität der Rohwaren zu überprüfen. Um dennoch eine hohe Qualität sicherzustellen, mussten zusätzliche Anstrengungen und Kosten aufgebracht werden. Gestörte Lieferketten haben ebenfalls zu höheren Rohstoffkosten geführt. Da Teekanne ein Jahr im Voraus einkaufen muss, wird sich dies auch auf den Teepreis im Jahr 2023 auswirken.
Um den Kunden entgegenzukommen, plant Teekanne, die Preise in kleinen Schritten um 5 Prozent zu erhöhen, anstatt sie auf einmal um 15 Prozent anzuheben, was auch mit den Handelspartnern abgestimmt ist.
Im ersten Halbjahr 2022 konnte Teekanne seinen Marktanteil im Vergleich zur Konkurrenz-Marke Meßmer weiter ausbauen. Dieses Wachstum ist auf Teekannes Fokus auf Innovation und das Streben nach neuen Ideen und Standards zurückzuführen, um dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein.
Im Bereich der Bio-Tees strebt Teekanne nach Wachstum und setzt dabei auf innovative Konzepte. Dank ihrer Technologieführerschaft können sie nun auch bestimmte Geschmäcker in Bio-Qualität anbieten, die bisher nicht verfügbar waren. Ein herausragendes Beispiel dafür sind die Winter-Tees, die nun in einer Bio-Variante erhältlich sind.
Im ersten Halbjahr 2022 sahen sich die Teehersteller mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie konfrontiert. Da die Verbraucher mehr Zeit zu Hause verbrachten und nach Möglichkeiten suchten, sich gemütlich zu machen, stieg die Nachfrage nach Tee. Trotzdem waren die Auswirkungen auf den Markt nicht so stark wie erwartet, und die Märkte haben sich sogar auf einem etwas höheren Niveau im Vergleich zu 2019 stabilisiert. Die Wertschätzung für Tee ist weiterhin hoch, und sowohl kalte als auch heiße Tees gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Verbraucherverhaltens. Zudem hat sich die Gastronomie besser als erwartet erholt.
Das Produkt „Teekanne Fresh“ von Teekanne konnte in den letzten zwei Jahren nicht die gewünschten Verkaufszahlen erreichen, jedoch verzeichnet es nun eine positive Entwicklung und gewinnt an Beliebtheit.
Teekanne hat den Wandel der Vertriebswege erkannt und ist sowohl im klassischen Handel als auch in den digitalen Kanälen aktiv. Obwohl der Großteil des Absatzes immer noch über den traditionellen Handel erfolgt, gewinnen digitale Kanäle wie Amazon, Rewe online, Flink, Gorillas und Flaschenpost an Bedeutung. Teekanne arbeitet mit diesen Plattformen zusammen, um die Produkte zu listen und gemeinsame Aktionen zu entwickeln. Die digitale Kommunikation hat auch positive Auswirkungen auf den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel.
Im stationären Vertrieb haben Kunden die Möglichkeit, die Produkte direkt vor Ort zu sehen und anzufassen, während Onlinehändler aufgrund des begrenzten Bildschirms auf hervorgehobene Produkte setzen müssen. Der Supermarkt hingegen bietet eine größere Auswahl und inspiriert die Kunden. Es ist jedoch wichtig, sowohl den stationären als auch den digitalen Vertrieb kontinuierlich zu verbessern, um den Kunden ein individuelles und inspirierendes Einkaufserlebnis zu bieten.
Tee ist ein Getränk, das Verbrauchern viele Vorteile bietet. In der kalten Jahreszeit wärmt er und steht in einer breiten Auswahl an Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Teekanne, ein führender Hersteller, ist bekannt für kontinuierliche Weiterentwicklung und trotz der aktuellen Preissteigerungen bleibt Tee ein erschwingliches und preiswertes Genussmittel.