TASSO: Über 100.000 Haustiere erfolgreich zurückvermittelt

0

Die Jahresstatistik der Tierschutzorganisation TASSO e.V. für 2023 zeigt, dass in Deutschland fast 124.000 Hunde und Katzen ungewollt von ihren Besitzern getrennt wurden. Dies unterstreicht die Bedeutung der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren, um im Fall eines Verlustes eine schnelle Wiederherstellung der Bindung zwischen Tier und Besitzer zu ermöglichen.

Wertvolle Maßnahmen: Haustiere durch Chip und Registrierung sichern

Die Kennzeichnung eines Haustieres mittels eines Chips und die Registrierung bei TASSO sind einfache Maßnahmen, die einen großen Nutzen haben. Die Erfolgsgeschichten von Kater Kläuschen und Hündin Nala verdeutlichen die Bedeutung dieser Schritte.

TASSO-Leiter Philip McCreight betont die Wichtigkeit der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren, um sie im Falle eines Verlusts wiederzufinden. Tierhalter, die noch keine Kennzeichnung für ihr Haustier haben, sollten einen Termin in der Tierarztpraxis vereinbaren. Dort wird ein Transponder, umgangssprachlich als Chip bekannt, gesetzt und die Nummer dieses Transponders gemeinsam mit den eigenen Daten in der TASSO-Datenbank registriert. Dank dieser Maßnahme kann TASSO im Falle eines Fundes schnell den Kontakt zum Besitzer herstellen und Tier und Halter wieder vereinen.

Um sicherzustellen, dass im Falle eines Fundes einer vermissten Katze oder eines Hundes eine schnelle Kontaktaufnahme möglich ist, sollten Tierhalter, die ihre Tiere bereits registriert haben, zu Beginn des Jahres ihre Daten überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Dies beinhaltet die Aktualisierung von Adressen und Telefonnummern im TASSO-Nutzerkonto, um sicherzustellen, dass TASSO die Halter schnell erreichen kann, um Tier und Besitzer wieder zusammenzubringen.

Im Jahr 2023 hat TASSO in nahezu 100.000 Fällen vermisste Hunde und Katzen wieder mit ihren Besitzern zusammengeführt. Einige Tierhalter hatten das Glück, ihre geliebten Vierbeiner nach langer Trennung wiederzufinden. Ein besonders schneller Erfolg war beispielsweise der Fall eines entlaufenen Hundes, der nur wenige hundert Meter vom TASSO-Sitz in Sulzbach im Taunus gefunden wurde und dank der schnellen Identifikation durch einen Chip und der Zusammenarbeit mit TASSO innerhalb kürzester Zeit wieder zu seiner Besitzerin zurückkehren konnte.

Die TASSO-Jahresstatistik 2023 gibt einen umfassenden Einblick in die Anzahl der registrierten Tiere und deren erfolgreiche Rückvermittlung. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 11 Millionen Tiere erfasst, darunter 6,2 Millionen Hunde und 4,8 Millionen Katzen. Diese beeindruckenden Zahlen verdeutlichen die positive Wirkung der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren, da eine große Anzahl entlaufener Tiere erfolgreich wiedergefunden und ihren Besitzern zurückgegeben werden konnte. Die TASSO-Jahresstatistik 2023 bekräftigt somit die Relevanz dieser Maßnahmen.

Es ist von großer Bedeutung, den Hinweis zu beachten, dass die vorliegenden Zahlen ausschließlich auf Tieren basieren, die bei TASSO gemeldet wurden. Die Statistik berücksichtigt lediglich die Anzahl der zurückvermittelten Tiere und nicht den Zeitpunkt ihres Verschwindens. Daher wäre es ungenau, die Anzahl der zurückvermittelten Tiere von der Anzahl der entlaufenen Tiere abzuziehen, um auf die Anzahl der noch vermissten Tiere zu schließen. Es ist möglich, dass es sich dabei um Tiere handelt, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt entlaufen sind.

Die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren ist ein effizienter Schutzmechanismus, um vermisste Tiere mit ihren Besitzern wieder zusammenzuführen. Die TASSO-Jahresstatistik 2023 belegt die positive Wirkung dieser Maßnahme und betont die Wichtigkeit, sein Haustier kennzeichnen und registrieren zu lassen.

Lassen Sie eine Antwort hier