Die besten und berühmtesten Musicals in Deutschland: Eine Top 12

0

Musicals begeistern ihre Anhänger mit der gekonnten Mischung aus Musik, Tanz und Schauspiel, sie sind bereit seit dem 19. Jahrhundert auf den Bühnen der Welt zu Hause. Viele weltweit bekannte Musicals sind auch auf deutschen Bühnen zu Hause. Hier kommen die Top 12 der schönsten und beliebtesten Musicals in Deutschland.

Berühmte Musicals: Ihre Geschichte beginnt früh im 19. Jahrhundert

Das Tanztheater um 1900 brachte ähnliche Stücke wie heute berühmte Musicals auf die Bühne. Zahlreiche Einflüsse aus Operette, Jazz und Pantomime formten das heutige Musical, das einst aus der Burleske entstand. Die Mischung aus Geschichte, Musik und Tanz erfreut auch heute noch die Musicalfans aus aller Welt. Am beliebtesten waren die Musicals im 20. Jahrhundert. Auch wenn Musicals in der Vergangenheit ein wenig in Vergessenheit geraten sind, spielen sie immer noch eine wichtige Rolle in der Musiklandschaft.

Musicals werden heute auch durch ihre Sozialkritik und den Bezug zum aktuellen Geschehen gekennzeichnet, während früher einmal unwirkliche Welten dargestellt wurden. Ein Beispiel für ein sozialkritisches Musical ist die West Side Story, bei der es um die Rassentrennung geht. Das heutige Musical besteht vor allem aus dem Tanz und mitreißenden Melodien, baut aber auch auf bunte Showelemente. Die Bühne und die Kostüme machen einen Großteil der Wirkung aus. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Die Bühnen dieser Welt zeigen immer wieder die Dauerbrenner unter den Musicals, die sich über die Jahre hinweg halten konnten. Hamburg und Berlin sind die Standorte der deutschen Musicaltheater und gelten als Hochburgen der Dauerbrenner. Wir haben die bekanntesten und beliebtesten 12 Musicals herausgesucht.

Die berühmten Musicals in der Übersicht

  • West Side Story

    Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Das Musical entstand aus einer Zusammenarbeit durch Stephen Sondheim als Texter und Leonard Bernstein als Komponist. Auch Arthur Laurent hatte seine Finger im Spiel und trug dazu bei, dass die berühmte West Side Story im Jahr 1957 in New York uraufgeführt werden konnte. Erst elf Jahre später wurde eine deutsche Aufführung möglich. Diese deutsche Aufführung fand in Wien statt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen stieß direkt auf Begeisterung bei den Zuschauern.

  • Das Phantom der Oper

    Auch „Das Phantom der Oper“ gehört zu den berühmten Musicals dieser Welt. Die erste Aufführung des Musicals von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe fand im Jahr 1986 statt. Für die erste Aufführung wurde „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Das Musical erfreut sich bis heute größter Beliebtheit, es wurde bereits von mehr als 130 Mio. Menschen angeschaut. Das Phantom, welches als düsteres Wesen in der Oper für Angst und Schrecken sorgt, trat bisher in 27 Ländern der Welt auf. Weil das Phantom in eine Sängerin an der Pariser Oper verliebt ist, kommt es aus den Katakomben. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Dieses Musical tourt übrigens immer wieder durch Europa, teilweise mit einer immer ähnlichen Besetzung.

  • Der König der Löwen

    Die Musicalszene wird maßgeblich durch „Der König der Löwen“ bestimmt. Dieses Musical ist eng mit der Hansestadt Hamburg verbunden und erweckt dort auf der Bühne die farbenfreudige Welt Afrikas zum Leben. Die Geschichte zum Musical stammt von Walt Disney, die Musik kam aber von Elton John und Tim Rice, die daraus ein bühnentaugliches Musical werden ließen. Die Tiere Afrikas werden durch die bunten Kostüme dargestellt, die Hand in Hand mit der eingängigen Musik gehen. Die Produktion erhielt schon mehrere Preise, darunter auch den Tony Award. Das Musical ist genau genommen schon sechsmaliger Gewinner des Tony Awards. Inzwischen gilt das Original „The Lion King“ als erfolgreichste Bühnenshow der Welt, in Hamburg ist der König der Löwen schon seit 2001 zu sehen. Zum Inhalt: Der kleine Simba wird zum König der Savanne und muss auf seinem Weg bis dort seine Feinde besiegen.

  • Tanz der Vampire

    Das Musical ist noch nicht so alt wie andere, es wurde 1997 erstmalig aufgeführt und entstammt der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman. Die Geschichte des Vampirforschers wurde auch schon in den USA sowie in Japan erzählt, dort konnte sie sich ebenfalls über riesige Erfolge freuen. Die weitere Verbreitung der Vampire soll durch den Forscher verhindert werden, der hier auf der Bühne gegen allerlei mythische Gestalten kämpft. Das Werk basiert auf dem Film von Roman Polanski, der schon 1967 damit für Furore sorgte. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Das Musical ist ein echter Dauerhit und erfreut sich seit der ersten Aufführung in 1986 größter Beliebtheit. Anfangs wurde das Stück nur am Broadway aufgeführt, doch schon bald traten die Künstler auch außerhalb der USA auf. Die Hippie-Bewegung steht bei diesem Musical im Vordergrund, es geht um einen jungen Mann, der sich für den Militärdienst entscheiden soll. Neben dem Musical sind inzwischen verschiedene Verfilmungen der Geschichte bekannt. Doch nichts kommt an das originale Musical heran.

  • Cats

    Die Sympathie für „Cats“ ist selbst bei denen ungebrochen, die keine bekennenden Musicalfans sind. Andrew Lloyd Webber zeichnet für das Musical verantwortlich. Über 73 Millionen Menschen auf der Welt haben das Musical, das eines der erfolgreichsten überhaupt ist, schon gesehen. Sogar über die Musicalbühne hinaus ist der Song „Memory“ bekannt geworden. Die Uraufführung fand 1981 in London statt, im Sommer 2022 geht das Musical wieder auf große Tournee durch die Welt. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Ausgezeichnet mit sieben Tony Awards sowie drei Drama Desk Awards begeistert die Geschichte von den Müllplatzkatzen immer noch die treuen Fans.

  • Grease

    1971 wurde eines der heute berühmtesten Musicals uraufgeführt: „Grease“. Die Frisuren in dem Musical sind auch heute noch bemerkenswert anders. Große Emotionen, die einzigartige Highschool-Liebe, furchtbare Enttäuschungen und das Drama der Eifersucht sind die Zutaten, die das Musical zu etwas Bemerkenswertem machen. Das Musical wurde mit John Travolta in der Hauptrolle verfilmt und konnte im Kino ebenso begeistern.

  • Starlight Express

    Geht es um berühmte Musicals, darf „Starlight Express“ natürlich nicht fehlen. „Starlight Express“ findet sich fast dauerhaft auf den Bühnen der Welt wieder. Starlight Express begeistert schon seit 1988 die Zuschauer, wenn sie nach Bochum kommen! Mittlerweile haben über 16 Millionen Menschen das Musical gesehen. Die Zuschauer sind durchweg begeistert, wenn das Stück aus der Feder von Andrew Lloyd Webber aufgeführt wird. „Starlight Express“ wurde sogar schon mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde belohnt. Die Bühnenshow ist für die ganze Familie gemacht und bietet Action, Emotionen und Tempo. Mittlerweile ist das Musical sowohl optisch als auch technisch perfektioniert worden und weiß nach wie vor durch die Rollschuhe, die kreativen Make-ups, mitreißende Musik und neuerdings durch Drohnen und Lichttechnik zu überzeugen.

  • Mamma Mia

    Berühmte Musicals werden aufgelistet? Hier darf „Mamma Mia“ natürlich nicht fehlen! Demnächst steht für Sophie, die Hauptfigur auf der Bühne, die Hochzeit an. Leider ist nicht alles so einfach, denn der Vater von Sophie ist unbekannt. Wenn Sophie ihre Mutter dazu befragt, bekommt sie keine oder nur ausweichende Antworten. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. Dabei steht „Mamma Mia“ für große Zahlen, denn schon mehr als 50 Millionen Menschen haben das Stück gesehen, welches in über 320 Städten der Welt vorgestellt worden ist. In Hamburg wurde „Mamma Mia“ im Jahr 2017 aufgeführt und konnte sich über etwa fünf Millionen Besucher freuen.

  • The Rocky Horror Show

    Der unvergessliche Klassiker aus der Feder von Richard O?Brien konnte bereits 1973 das erste Mal auf der Bühne bestaunt werden. Die „Rocky Horror Show“ wurde durch die B-Movies der 1940er Jahre ebenso inspiriert wie von verschiedenen Science Fiction Filmen. Alles in der „Rocky Horror Show“ ist laut, bunt und abstruse, dabei sind Texte und Melodien dennoch sehr eingängig. Die Zuschauer berichten regelmäßig darüber, dass sie die Spannungen auf der Bühne fast fassen könnten. Einst führte Jim Sharman Regie, als das Stück noch bis zum Jahr 1980 an immer wechselnden Veranstaltungsorten in London aufgeführt wurde. Dann kam die Filmversion mit einem ähnlichen Titel: The Rocky Horror Picture Show wurde bekannt und mit diesem Film erlangte das Musical internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Wer die Farbe Blau mag, wird mit diesem Musical glücklich werden. Die „Blue Man Group“ spielte das erste Mal im Jahr 2004 und schon bald in einem eigens für die Aufführung errichteten Theater. Die Auftritte der „Blue Man Group“ werden im BLUEMAX abgehalten, dem Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Die Zuschauer zeigen sich von den stampfenden Beats, den Darstellungen aus den Bereichen Performance-Art und Clownerie sowie Artistik begeistert. Wer die „Blue Man Group“ sehen möchte, muss nicht in Deutschland bleiben, denn auch in New York, Sydney und Chicago erfolgten bereits Auftritte. Die Fernsehwerbung war das Sprungbrett für die blauen Männer, denn von dort aus wurden sie weltbekannt.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. In seiner Stadt lebte eine Prinzessin, die vom höfischen Leben die Nase voll hatte. Natürlich verliebten sich die beiden, als sie sich trafen. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Die Besucher des Musicals wollen natürlich direkt wissen, ob die Sache ein gutes Ende nimmt und die Liebe der Beiden eine Chance hat. Eines kann schon jetzt verraten werden: Dschinni kommt aus seiner Wunderlampe und vollbringt als Flaschengeist wahre Wunder. Das Musical „Aladdin“ nutzt die Musik von Alan Menken, der dafür sogar den Oscar erhielt. Die Uraufführung fand 2011 in Seattle statt, drei Jahre später spielte das Ensemble am Broadway in New York. Erst 2015 kam Aladdin auch nach Deutschland und begeisterte die Musicalfreunde am Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Lassen Sie eine Antwort hier