Fleischverzicht & Gesundheit: „71 % lehnen Gentechnik ab“ (Forsa-Studie)

0

Die meisten Menschen, die Fleischersatzprodukte essen, achten darauf, dass sie keine gentechnisch veränderten Zutaten enthalten. Tofu ist das beliebteste pflanzliche Alternativprodukt, gefolgt von fleischfreiem Hack, Aufschnitt, Burgern und Schnitzeln.

Fleischverzicht für ein Mehr an Gesundheit

Alexander Hissting ist der Geschäftsführer von VLOG. Er hat gesagt, dass es gut ist, Fleischersatzprodukte zu kaufen, weil es die Ernährung und die Umwelt besser macht. Er möchte, dass Seitanwürstchen und Sojaschnitzel so beliebt werden wie Milchprodukte, Geflügel und Eier. Alexander Hissting, Geschäftsführer des VLOG, bekräftigt, dass die Entscheidung für Fleischersatzprodukte das Bewusstsein für Ernährung und ökologische Aspekte erhöhe. Er ermutigt Hersteller und Einzelhändler dem Kundenwunsch nach Gentechnikfreiheit durch das Siegel „Ohne GenTechnik“ zu entsprechen. Der VLOG begleitet und berät in dieser Hinsicht.

Er würde sich freuen, wenn Seitanwürstchen und Sojaschnitzel ebenso hohe Marktanteile erlangen, wie es derzeit bei Milchprodukten, Geflügel und Eiern der Fall ist. Dies lässt sich aus einer Forsa-Umfrage ersehen, die im Oktober 2022 von der PHW-Gruppe in Auftrag gegeben wurde.

Die Flexitarier kommen

Die Befunde der Forsa-Untersuchung zeigen eindeutig, dass sich der Trend zum Flexitarismus weiterhin verstärkt. In zwei Jahren wird mehr als die Hälfte der befragten Menschen (51 Prozent) bewusst auf Fleisch verzichten – was einem Ansteigen des Anteils an Flexitarianern von 44 auf 47 Prozent entspricht. Auch Vegetarier nehmen in steigender Zahl zu (4 Prozent im Vergleich zu 8 Prozent im Jahr 2020). Dabei bleibt es mit 1Prozer unverändert nur ein geringer Teil, welcher komplett auf tierische Produkte verzichtet.

Infografik: Wer verzichtet manchmal auf Fleisch? (Quelle: PHW-Gruppe)

Infografik: Wer verzichtet manchmal auf Fleisch? (Quelle: PHW-Gruppe)

 

Die Liebe zur Umwelt ist für Viele Anlass zum Fleischverzicht

Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, fleischlos zu leben. Die Ergebnisse der PHW Veggie-Studie bieten klare Erklärungen hierfür: Umweltschutz spielt eine sehr wichtige Rolle und 66 Prozent der Vegetarier, Flexitarier und Veganer überdenken ihren Fleischkonsum, wegen des Schutzes der Natur, des Klimas und der Ressourcen. Frauen sind bewusster, dass man sich auch fleischlos ernähren kann (68 Prozent, + 8 Prozent im Vergleich zu 2020) und 62 Prozent der Befragten begründen ihren Verzicht mit dem besseren Schutz der Tiere. Vor allem junge Leute (18- bis 44-Jährige) sehen den Umwelt- und Tierschutz als Hauptgründe für ihren Verzicht an oberster Stelle: 71 Prozent dieser Altersgruppe haben den Umweltschutz an erster Stelle, gefolgt vom Wohl und Schutz der Tiere.

Infografik: Gründe für Fleischverzicht: „Warum wird auf Fleisch verzichtet?“ (Quelle: PHW-Gruppe)

Infografik: Gründe für Fleischverzicht: „Warum wird auf Fleisch verzichtet?“ (Quelle: PHW-Gruppe)

 

Fleischersatzprodukte stärker nachgefragt

Fleischersatzprodukte aus alternativen Proteinquellen genießen heutzutage eine noch größere Beliebtheit als früher – und das über alle Kategorien hinweg. Mittlerweile ist es kaum zu leugnen, dass Proteine ein unerlässlicher Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sind – egal ob man sich flexitarisch, vegetarisch oder vegan ernährt. Der Geschmack, die Haptik und vor allem der Proteingehalt von Fleischersatzprodukten stehen dem Original oft in Nichts nach. Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit sagen die Zahlen, dass mehr als die Hälfte der Flexitarier, Vegetarier und Veganer Fleischersatzprodukte konsumierend wird. Tofu ist immer noch der beliebteste Ersatz, gefolgt von fleischlosem Hack und Aufschnittprodukten.

Infografik: „Welches sind die beliebtesten Fleischersatzprodukte?“ (Quelle: PHW-Gruppe)

Infografik: „Welches sind die beliebtesten Fleischersatzprodukte?“ (Quelle: PHW-Gruppe)

Beliebteste Fleischersatzprodukte
Fleischersatzprodukt 2020 2022
Tofu 22 % 27 %
Fleischloses Hack 20 % 23 %
Aufschnitt 18 % 22 %
Schnitzel 14 % 21 %
Burger 13 % 21 %
Nuggets 12 % 17 %
Geschnetzeltes / Streifen 11 % 16 %
Würstchen 13 % 15 %
Frikadellen 12 % 15 %
Bratwurst 9 % 11 %

Lassen Sie eine Antwort hier