Kaffee-Alternative führt zu Lakritz-Vergiftung: Dänin berichtet

0

Berit Linnet (55) hatte hohen Blutdruck und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte waren ratlos.

Lakritz-Tee: Schwere Vergiftung bei dänischer Frau

Eine dänische Krankenschwester wurde mit erschreckenden Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie hatte unter Kopfschmerzen und Druck auf der Brust gelitten, und ihr Blutdruck war extrem hoch. Es stellte sich heraus, dass sie den falschen Tee getrunken hatte und ihre Kaliumwerte bedrohlich niedrig waren.

Lakritz-Konsum führt zu lebensbedrohlich niedrigen Kaliumwerten

Berit Linnet war überrascht, als ihr Arzt ihr mitteilte, dass ihr Herz durch den hohen Blutdruck geschädigt war, da ihr Blutdruck nur wenige Monate zuvor als zu niedrig diagnostiziert worden war.

Ein zweiter Arzt im Krankenhaus stellte Berit die Frage, ob sie viel Lakritze isst. Obwohl sie dies verneinte, gab sie zu, täglich Lakritz-Tee zu trinken. Der Arzt diagnostizierte sofort eine Lakritz-Vergiftung, was Berit das Leben rettete.

„Gefährlicher Stoff im Umlauf: Erhöhung des Blutdrucks bei Verzehr“

Der Stoff Glycyrrhizin in Lakritze führt zu einer Umwandlung von Cortisol, was den Kaliumspiegel im Körper senkt und den Blutdruck erhöht.

Seit 2005 müssen Lakritzprodukte mit einem Gehalt von 4 Gramm Süßholz pro Kilo in der EU mit einem Warnhinweis versehen sein. Trotzdem halten sich laut einer Untersuchung des dänischen Gesundheitsamts nur 10 Prozent der Produzenten in Dänemark an diese Vorgabe. Lakritz ist dort eine beliebte Nascherei, und es wurden 219 verschiedene Produkte analysiert.

Lassen Sie eine Antwort hier